Frequently Asked Questions (FAQ)

Häufig gestellte Fragen

 

Ja, internationale Bestellungen sind möglich. Allerdings ist ein zollfreier Versand nur in bestimmte Länder möglich (Eine Liste wird noch publiziert). Ausserdem ist zu beachten, dass bei internationalen Lieferungen die MWSt der Schweiz nicht verrechnet wird. Der/die Kund*in bezahlt die Steuer im eigenen Land. 

! Bei internationalen Bestellungen sind Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Diese Kosten liegen in der Verantwortung des Käufers !

Bitte erkundige dich vor deinem Einkauf bei der Zollbehörde deines Landes, um festzustellen, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sind. Solltest du Fragen bezüglich der anfallenden Gebühren haben, kannst du dich auch gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir werden versuchen dir weiterzuhelfen unter info@manuelaweingart.ch.

Produkte des Online-Shops haben wir in unterschiedlicher Verfügbarkeit auf Lager. Für Einzelanfertigungen (zB Ringe mit Salz und Pfeffer-Diamanten, anderen Edelsteinen) sind einige handwerkliche Schritte bis zur Fertigstellung notwendig. Wir tun unser Bestes, um Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten und versenden sie normalerweise innerhalb von 2-3 Werktagen. Bei einigen Stücken, insbesondere bei Diamantringen, kann die Herstellung bis zu 4-6 Wochen dauern. Falls du einen Ring oder ein anderes Schmuckstück bis zu einem bestimmten Datum benötigst oder den Service beschleunigen möchtest, vermerke dies bitte an der Kasse und schicke uns eine E-Mail an info@manuelaweingart.ch. Bitte beachte, dass Bestellungen, die während Ferienzeiten oder an Feiertagen aufgegeben werden, längere Produktionszeiten zur Folge haben können. Wir haften nicht für Verzögerungen beim Versand über die Post oder andere Paketzustelldienste. Wir werden immer unser Bestes tun, um deinen Wünschen entgegenzukommen, und wir schätzen dein Verständnis und deine Geduld.

Ja. Jede Bestellung wird in einer speziell angefertigten Manuela Weingart-Schmuckbox geliefert. Somit ist das Schmuckstück bereit verschenkt oder selbst behalten zu werden.

Grundsätzlich versuchen wir deine Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Falls du nach Abschluss deiner Bestellung noch gerne ein weiteres Schmuckstück dazu bestellen willst oder dich doch für ein anderes Modell entscheiden möchtest, kannst du dich direkt per E-Mail unter info@manuelaweingart.ch melden. Sofern deine Bestellung noch nicht bearbeitet /versandz wurde, versuchen wir unser Bestes, deine Änderung zu berücksichtigen.

Individuell angefertigte Diamantringe oder für dich personalisiert angefertigte Schmuckstücke mit anderen Edelsteinen, personalisierter Schmuck (zB graviert) und Sonderbestellungen sind NICHT umtauschbar. Sonderanfertigungen sind auf deine Entwürfe, deinen Geschmack und deine Vorstellungen abgestimmt. Es ist leider unmöglich, einen anderen Käufer für deinen idealen Ring oder deine Einzelanfertigung zu finden und somit können diese Artikel nicht umgetauscht werden.

Wenn du mit deinem Kauf nicht zufrieden sein solltest, akzeptiert Manuela Weingart GmbH die meisten anderen Artikel (also all jene die keine Einzelanfertigungen oder personalisiert sind) zum Umtausch. Bitte kontaktiere uns innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt deines Artikels, wenn du ihn umtauschen möchtest unter info@manuelaweingart.ch oder telefonisch.

Alle spezialisiert angefertigten Ringe unterliegen einer Größenänderungsgebühr und können nicht gegen eine andere Größe umgetauscht werden. Ringe aus unseren Kollektionen (derzeit Kollektion „Salzen“) können gegebenfalls umgetauscht werden, falls die Grösse nicht stimmen sollte. Bitte lies den Abschnitt „Ringgröße ermitteln“ sorgfältig durch und nimm bei Fragen mit uns Kontakt auf. Wir helfen dir gerne weiter.

Falls du einen Artikel umtauschen möchtest, tritt vorab mit uns in Kontakt, sodass wir mit dir den Ablauf besprechen können und eine Rücksendeadresse mitteilen können. Achte darauf, dass der Artikel innerhalb von 10 Werktagen ab dem Lieferdatum deiner Bestellung in neuem und wiederverkaufbarem Zustand umgetauscht wird. Bei einem Umtausch nach Ablauf der 10-Tage-Frist kann der Artikel nicht mehr umgetauscht werden. Wenn du einen Umtausch vornehmen möchten, sende bitte eine E-Mail an info@manuelaweingart.ch oder nimm telefonisch mit uns Kontakt auf. Ohne eine entsprechende Nachricht via E-Mail oder ein Telefonat kann der Umtausch nicht bearbeitet werden. Zu deinem Schutz verpacke den Umtausch-Artikel bitte im Originalkarton, versende deine Bestellung mit einem versicherten Kurier und bewahre die Quittung (Post oder anderer Paketdienst) auf. Manuela Weingart GmbH ist nicht verantwortlich für Artikel, die während des Transports beschädigt werden oder verloren gehen. Bitte füge deinem Umtausch-Artikel bei Rücksendung eine detaillierte Notiz mit deinem Namen, deiner E-Mail-Adresse und der Rechnungsnummer bei. Sobald dein Umtausch bearbeitet ist, wird dir ein neues Stück zurückgeschickt. Wir können die Versandkosten für umgetauschte Artikel nicht erstatten.

Produkte der Manuela Weingart GmbH sind Stücke, die getragen werden möchten. Wir können daher keine Garantie auf Vernachlässigung, Missbrauch oder normale Abnutzung und Verschleiß anbieten. Wenn zum Beispiel ein Edelstein aufgrund von verbogenen, beschädigten oder abgenutzten Zinken verloren geht, ist Manuela Weingart GmbH nicht für den Ersatz des Steins oder das Wiedereinsetzen der Zinken verantwortlich. HochpoliertenSchmuckstücke werden im Verlauf des Tragens matter und mattierte Schmuckstücke fangen im Verlauf des Tragens an mehr zu glänzen. Dies sind normale Prozesse, die sich nicht vermeiden lassen, und stellen keinen Anspruch auf Garantie dar.  

Wie bei jedem empfindlichen Werkstück, muss die/der Besitzer*in sorgfältig mit dem Schmuckstück umgehen, um jahrelange Freude daran zu haben. Falls ein Stück im Verlauf der Zeit trotz aller Sorgfalt Schaden erleidet, kann Manuela Weingart GmbH es versuchen zu reparieren oder an ihm arbeiten. Dafür können etwaige Reparaturkosten für dich anfallen.

Wir streben nach Einzigartigkeit und die Erschaffung schöner und individualisierter Kunstwerke und garantieren daher „nur“ unsere Verarbeitung. Liegt ein definitiver Mangel vor, der aufgrund unserer Verarbeitung oder aufgrund des Materials entstanden ist, so haben wir die Wahl zwischen unentgeltlicher Nachbesserung, einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu machen, vom Vertrag zurückzutreten oder Ersatzlieferung zu leisten. Die mangelhafte Ware ist an uns zurückzusenden. Die Kosten für Rücksendungen trägt der Versender.

Der Verlust/Diebstahl oder die Beschädigung eines Mittelsteins, z. B. eines Diamanten, unterliegt nicht der Garantie und sollte durch deine Hausratversicherung abgedeckt werden. Wende dich bitte an deine Versicherungsgesellschaft, um weitere Informationen über deine Versicherungsgrenzen und -anforderungen zu erhalten.

Wir sind bestrebt, dir den bestmöglichen Service zu bieten. Unser oberstes Ziel ist es, dich zufrieden zu stellen und deine Kauferfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wissen, dass der Kauf von Schmuck über das Internet verwirrend und manchmal auch ein wenig einschüchternd sein kann. Wir wissen auch, dass der Kauf eines Verlobungsrings oder eines anderen Schmuckstücks ein emotionaler Kauf sein kann, an den man noch Jahre später mit sentimentalen Gefühlen gebunden ist.

 

Als Geschenk erhaltene Artikel können gegen einen anderen Artikel von gleichem oder höherem Wert umgetauscht werden. Einzel- oder Spezialanfertigungen können NICHT umgetauscht werden. Bitte vergewissere dich, dass der Artikel innerhalb von 10 Werktagen nach dem Lieferdatum der Bestellung in neuem und wiederverkaufsfähigem Zustand an uns zurückgeschickt wird.

Wir reparieren jedes über manuelaweingart.ch gekaufte Design. Für die Reparatur können Gebühren anfallen. Es kann sein, dass wir ältere Stücke nicht reparieren können, wenn die für die Reparatur benötigten Komponenten nicht verfügbar sind. Da es sich bei unseren Arbeiten um unsere eigenen Kollektionen, Design oder Spezialanfertigungen handelt, empfehlen wir nicht, unsere Arbeiten zu anderen Juwelieren zu bringen, da diese nicht an die Arbeit mit unseren Stücken gewöhnt sind. Bitte kontaktiere uns für eine Reparaturanfrage unter info@manuelaweingart.ch.

Ja. Wenn das Modell auf Lager ist, können Sie ein halbes Paar kaufen. In einigen Fällen bitten wir Sie, uns das Gegenstück zu schicken (auf Ihre Kosten), damit wir es für Sie anpassen können. Einige Modelle werden nur für eine bestimmte Saison hergestellt und sind möglicherweise zum Zeitpunkt der Anfrage nicht verfügbar. Die Kosten für einen Ohrring betragen in der Regel die Hälfte des Preises für ein Paar. Nimm mit uns Kontakt auf info@manuelaweingart.ch zur Besprechung des weiteren Vorgehens.

Die beste Möglichkeit, deine Ringgröße zu ermitteln, ist, in ein Juweliergeschäft zu gehen und die Größe professionell bestimmen zu lassen. Wenn dies nicht möglich ist, nimm mit uns Kontakt auf. Wir senden dir ein Ringgrößen-Maßband und eine Anleitung dazu. Gerne kannst du uns bei Fragen zur Ringgröße unter info@manuelaweingart.ch kontaktieren.

Wir können gerne die Größe jedes Manuela Weingart Rings für dich ändern. Bitte sende uns deine Anfrage per E-Mail an info@manuelaweingart.ch. Wir werden uns bei dir melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Unsere derzeitige Gebühr für die Größenänderung beträgt 120 CHF (einschließlich versicherter Rücksendung im Inland) und dauert ca. 5-7 Arbeitstage.

Natürliche Diamanten und Edelsteine haben in der Regel Einschlüsse und kleinere Unvollkommenheiten im Stein. Diese sind einfach Teil der einzigartigen, natürlichen Eigenschaften eines jeden Steins und der Tatsache, dass sie nicht so stark geschliffen und poliert sind wie Standard-Industriediamanten. Alle unsere Steine werden von Hand nach Qualität, Charakter und Haltbarkeit ausgewählt, bevor sie gefasst werden. Diese geringfügigen Unvollkommenheiten beeinträchtigen weder die Integrität des Diamanten noch stellen sie in der Regel ein Risiko für den Stein selbst dar.

Jedes unserer Schmuckstücke ist zu großen Teilen handgefertigt und daher empfindlich. Bitte verwende die richtige Pflege, damit du lange Freude an unserem Schmuck hast. Die meisten unserer Kollektionen bestehen aus Sterlingsilber oder 18-karätigem Gold, die mit einem Poliertuch gereinigt werden können. Bei Stücken aus Sterlingsilber kann das Metall bei normaler Abnutzung dunkel werden oder anlaufen. Bei vergoldeten (zum Beispiel Gelbgold- oder Rose-Vergoldung) oder geschwärzte Sterlingsilberstücke können mit der Zeit ihre „Veredelung“ abgeben (durch häufiges Tragen, Reibung mit Kleidung, Kontakt mit Salzwasser, Chlorwasser, starker Seife oder Schampoo). Wir empfehlen, die Metalloberfläche vorsichtig mit einer sehr weichen Zahnbürste und Leitungswasser zu reinigen. Bitte tauche Manuela-Weingart-Schmuckstücke NICHT in Schmuckreiniger oder Lösungen. Dies kann zu Korrosion und dauerhaften Schäden am Metall führen.

Alle von uns verwendeten Steine sind natürliche Edelsteine, daher können sie in Form, Größe und Farbe variieren. Einschlüsse können in natürlichen Steinen zu sehen sein und sind ein Teil ihrer Schönheit. Die meisten Edelsteine vertragen die Kraft von Reinigungsmitteln, Poliertüchern oder Ultraschallreinigern nicht.

Generell empfehlen wir dir: Vermeide Bleichmittel, Chemikalien oder andere Reinigungsmittel mit starken Chemikalien.

Leider hält eine Vorgoldung (Gelbgold, Rosegold) oder Schwärzung nicht für immer. Der Grund dafür: Das Grundprodukt ist aus Silber und wird im Anschluss mit einer dünnen Schicht Gelb- oder Rosegold vergoldet oder geschwärzt. Diese Schicht unterliegt einem natürlichen Abnützungsprozess. Gerne können wir dein Schmuckstück erneut Vergolden oder Schwärzen. Bitte beachte, dass hier eine erneute Vergoldung/Schwärzung eventuell einen unterschiedlichen Farbcharakter als das Originalprodukt aufweisen kann. Anfragen bezüglich Neuvergoldung deines Schmuckstückes schicke bitte an info@manuelaweingart.ch. Wir werden das weitere Vorgehen gerne mit dir besprechen.

Derzeit haben wir kein öffentlich zugängliches Atelier und keine Filiale. Wir werden auf unserer Website und im Newsletter bekanntgeben, wenn wir an einer Messe oder Ausstellung teilnehmen, wo du unsere Schmuckstücke anschauen und erfühlen kannst. Wenn du dir unsere Arbeiten oder Beispiele für Möglichkeiten persönlich ansehen möchtest oder dich mit uns treffen möchtest, schreibe uns bitte an info@manuelaweingart.ch.

Aktuell akzeptieren wir Kreditkarten und Paypal-Zahlungen. Auch bieten wir Kauf auf Rechnung an, eventuell erhältst du bei größeren Aufträgen eine Rechnung für eine Vorauszahlung. Wir arbeiten daran dir in Zukunft auch Zahlungen per TWINT, ApplePay und andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Unsere Edelmetalle beziehen wir von Händlern aus der Schweiz. Wir achten dabei auf Transparenz bezüglich Ursprungs- und Herstellungsbedingungen. Wenn möglich beziehen wir Gold oder Silber aus Edelmetall-Recycling. Unsere Edelsteine sind handverlesen und wir achten sorgsam auf ethische faire Herkunftsbedingungen. Auch bieten wir Labor-Diamanten an.