unternehmen - Manuela Weingart

Das Unternehmen Manuela Weingart existiert seit Beginn 2017 und hat sich dem Schmuck- und Produktdesign verschrieben. Es ergänzt mit seinen Dienstleistungen Klein- sowie Grossbetriebe der Luxusbranche im Bereich 3D CAD Design und Produktvisualisierungen.

Im Produkt- und Schmuckdesign entwickelt Manuela Weingart Produktlinien sowie Schmuckkollektionen und verhilft zu einem einzigartigem Erscheinungsbild von Alltagsgegenständen und Schmuckstücken.

über mich - Manuela Weingart

Die Liebe zu feinem, handwerklichem Arbeiten führte mich in die Lehre zur Goldschmiedin. Mit der Lehre zur Goldschmiedin entwickelte ich meine Leidenschaft zum Schmuck und seiner Vielfältigkeit von Materialien und deren Möglichkeiten. Irgendwann, durch die tägliche Auseinandersetzung mit Formen und deren Umsetzung, interessierte mich jeder Gegenstand der mir in die Hände fiel.

Mir wurde klar, mein Wissen über Design muss verfeinert, erweitert und auf jeden mir erdenklichen Gegenstand übertragen werden können. Ich hatte ein neues Ziel vor Augen. Das Studium zur Industrie- und Produktdesignerin.

An der FHNW für Gestaltung und Kunst studierte ich also während drei Jahren Produkt- und Industriedesign und beendete mit dem Bachelor Diplom das Studium. Alles was ich über Design wissen wollte, wurde mir oder habe ich mir während der Zeit beigebracht. Nun ja, nicht ganz. Zu lernen und entdecken gibt es in der Welt des Designs immer noch genügend. Aber eins wurde mir durch die praxisorientierten Projekte bewusst – meine Stärken und Schwächen im Designschaffen und wohin mich mein Weg führen wird – In die Selbständigkeit, die damit verbundene tägliche Beschäftigung mit Formen, deren Wirkung und Umsetzung in Produkten.